Archiv

Artikel Tagged ‘Green tec’

Skoda bietet Green tec auch fĂĽr Fabia und Roomster an

3. Juni 2011 Keine Kommentare
Skoda Fabia

Skoda Fabia | © by flickr/ jns001

Der tschechische Autobauer Skoda bietet sein Spritsparpaket Green tec nun auch fĂĽr seine beiden Kleinwagen Fabia und Roomster an. Der Verbrauch der Benziner kann mit dem Green tec Paket deutlich reduziert werden. Zu haben ist das Spritsparpaket zum Aufpreis von 399 Euro. Bekannt ist die Green tec Technik bereits aus dem Skoda Octavia. Mit der Ausweitung auf den Fabia und Roomster erweitert Skoda seine Ă–ko-Flotte und bleibt dem eingeschlagenen Trend treu.

Das Spritsparpaket Green tec setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Neben einer Start-Stopp-Automatik umfasst es auch Leichtlaufreifen und eine BremsenergierĂĽckgewinnung. Auch in Verbindung mit dem Green tec Paket lassen sich der Skoda Fabia und Roomster in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten in Anspruch nehmen. So kostet der Fabia Combi mit dem Spritsparpaket und einem 105 PS starken Motor 12.430 Euro. Ein wenig teurer ist der Roomster. Er ist ab einem Preis von 14.450 Euro zu haben und wird ebenso mit unterschiedlicher Motorisierung angeboten.

Skoda setzt mit Green tec Light Variante um

10. April 2011 Keine Kommentare

Bereits seit 2008 summiert der tschechische Autobauer Skoda seine sparsamen und umweltfreundlichen Modelle unter dem Namen Greenline. Da genau diese Fahrzeuge immer beliebter sind, hat sich Skoda nun für den Ausbau seiner Modellpalette entschieden. Mit Greenline und Green tec bietet der Hersteller mittlerweile eine Reihe von spritsparenden Modellen. Während dabei die Greenline Modelle sehr verbreitet sind, kennen die Bezeichnung Green tec nur die wenigsten Kunden. Allerdings hat sich Skoda unter dem Namen Green tec quasi für eine Lightvariante der Greenline Ausführungen entschieden.

Die Green tec Modelle können auch mit Benzinmotoren kombiniert werden und sind damit im Gegensatz zum noch sparsameren Pendant ein wenig flexibler. Die abgespeckte Spartechnik wird von Skoda ab dem Sommer angeboten und soll unter den spritsparenden Angeboten für mehr Vielfalt sorgen. Dabei werden mehrere Baureihen der Tschechen mit entsprechenden Green tec Angeboten aufwarten können. Wie Skoda erklärte, sollten sie sowohl bei Fabia und Octavia als auch beim Roomster zum Einsatz kommen. Zu später Zeit sollen sie auch die Angebote von Superb und Yeti ergänzen.